Über uns

Leonhard Oesterle

Diplom-Psychologe, Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG)

Leonhard Oesterle

Seit über 40 Jahren befasse ich mich den Fragen des Menschseins.
Dabei haben mich viele Menschen, die Natur und die Pferde begleitet, meinen eigenen Weg – sowohl in der Psychotherapie, als auch für mich selbst – zu finden.

Ausbildungen in Gestalttherapie und Impulsarbeit (nach Helga Kamphuis und Uta Schönherr), Weiterbildungen in Familienaufstellungen , körperorientierten Verfahren, Entspannungs- und Meditationstechniken waren auch für mich selber hilfreich.

Die ehrlichen und wertungsfreien Rückmeldungen der Pferde habe ich als wertvolle und kraftspendende Anregungen erlebt. Aus diesen Erfahrungen habe ich die Mensch & Pferd-Arbeit entwickelt und in die Psychotherapie integriert.

Meine berufliche Tätigkeit als Psychologischer Fachdienst in Einrichtungen der Behindertenhilfe, in Erziehungs- und Drogenberatungsstellen sowie in einer Beratungsstelle für von sexualisierter Gewalt betroffene Jungen und junge Männer erweiterten meine eigenen Kompetenzen.

Mit meiner Familie und unseren Pferden lebe ich auf einem Bauernhof in der Nähe von Neumarkt in der Oberpfalz.

Kerstin Oesterle

Diplom-Kauffrau, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)

Ausgelöst durch eine seelische Krise kam ich früh in meinem Leben zu Psychologie und Psychotherapie. Beides half mir damals, meine Situation besser zu verstehen und ich bekam viel Unterstützung. Aber irgendwann kam ich an einen Punkt, an dem ich wusste: Das allein reicht nicht. Das Wissen bleibt in meinem Kopf, die „Übersetzung“ ins körperliche Empfinden, meine Gefühlswelt und mein Verhalten gelingt nur sehr schwer.

Ich machte mich daraufhin auf die Suche nach Methoden, die den Körper stärker einbeziehen und kam so zur Kinesiologie und zur Impulsarbeit. Und merkte: Das ist für mich der Schlüssel, der mir für meine persönliche Entwicklung entscheidend weiterhilft (und das gilt im Übrigen bis heute…)

Ein weiterer großer Helfer war und ist für mich die Natur. Daher binde ich sie – neben der Impulsarbeit – in meine therapeutische Arbeit mit ein.

Mir ist wichtig, Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und eine neue Sicht auf sich selbst zu entwickeln.

Werdegang:

  • Weiterbildung „ Natur-Coaching
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG), Heilzentrum Regensburg
  • Weiterbildung zur Impulsarbeit: Impulsarbeit mit dem Körper – Impulse für Körper und Geist® nach Helga Kamphuis und Uta Schönherr, Lauf/Pegnitz
  • Weiterbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg: Diverse Jahrestrainings und Seminare, u. a. bei Marshall B. Rosenberg, Gerlinde Fritsch, Hamburg; Regula Langemann und Suna Yamaner, metapuls Zürich
  • Kommunikationstraining & Seminare bei LINGVA ETERNA – Institut für bewusste Sprache; Mechthild von Scheurl-Defersdorf, Erlangen