Impulsarbeit

Unser Körper speichert alle unsere Erfahrungen und die damit verbundenen Gefühle. Viele dieser Erinnerungen sind uns nicht (mehr) bewusst. Dies gilt im Speziellen auch für Erlebnisse, die schwierig für uns waren oder Schocks und Traumata ausgelöst haben.

Bleiben diese Erfahrungen unverarbeitet, können destruktive Denk- und Verhaltensmuster entstehen, die uns im Leben einengen und daran hindern, unser Potenzial zu entfalten. Diese Blockaden zeigen sich häufig als Symptome auf der körperlichen wie auch auf der seelischen Ebene. Um an das vorhandene Körperwissen zu gelangen, ist die Kinesiologie ein wertvolles Instrument. Wir arbeiten in diesem Zusammenhang mit Elementen aus der Impulsarbeit.

Die  Impulsarbeit mit dem Körper – Impulse für Körper und Geist® nach Helga Kamphuis und Uta Schönherr geht davon aus, dass alle Ebenen eines Menschen, die körperliche, die emotionale, die mentale und die geistige Ebene – sowohl bewusst wie unbewusst – miteinander verbunden sind. Daher setzt die Arbeit mit ihren unterschiedlichsten Impulsen da an, wo Lösungen, Klärungen, neue Erkenntnisse und Sichtweisen in Ihrer jeweils aktuellen Lebenssituation möglich sind. 

Die Impulsarbeit ist im Rahmen der Psychotherapie ein wertvolles Werkzeug für die …

  • Lösung von Schocks und der daraus entstandenen Folgen
  • Lösung von Blockaden und einschränkenden Glaubenssätze (Bsp.: Ich bin nicht liebenswert… Ich kann sowieso nicht mit Geld umgehen… Ich bin nicht in der Lage, in einer erfüllten Partnerschaft zu leben… etc.)
  • Klärung von Verstrickungen mit Menschen aus der (Ursprungs-)Familie/Arbeit am Familiensystem
  • Entwicklung einer neuen Perspektive auf eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster
  • Entspannung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene

Die Behandlung aktiviert die Selbstheilungsprozesse und stärkt das Gleichgewicht von Körper und Geist. Die Arbeit führt auf längere Sicht zu einem spürbaren Zuwachs an Vertrauen: Vertrauen in sich selbst, Vertrauen in andere Menschen und ins Leben selbst.

Sie als Klient*in geben bei der Impulsarbeit über den Körper selbst die Antwort, welche Themen gelöst werden und welche Impulse in der aktuellen Situation Priorität haben.

Impulsarbeit Logo

Kontaktieren Sie uns gerne
für ein unverbindliches Informationsgespräch.